Das Buchjournal 2025

Neues Jahr, neue Chancen

Liebe Buchhändlerin, lieber Buchhändler,

das Buchjournal als führendes Kundenmagazin der Buchbranche begleitet das Sortiment bereits seit Jahren. Verlage erreichen mit ihm eine enorme Zahl an Leserinnen und Lesern und setzen wichtige Kaufimpulse. Für die Partnerbuchhandlungen ist es ein zentrales Kundenbindungsinstrument, das als individualisiertes Magazin ein Aushängeschild ist.
Um das Buchjournal zukunftssicher zu machen, setzen wir bei MVB auf einen Neustart – gemeinsam mit Ihnen und der Branche.

Ab 2025 gehen wir einen Schritt nach vorne: Das Buchjournal wird künftig viermal pro Jahr erscheinen, die beiden Ausgaben „Kids & Teens“ werden integriert. Damit bietet Ihnen das Buchjournal noch mehr Gelegenheiten, Ihre Kundinnen und Kunden regelmäßig mit aktuellen Trends, Neuerscheinungen und literarischen Highlights zu erreichen.
Um noch besser auf die Bedürfnisse von Buchhandlungen und Verlagen, vor allem aber auch Leserinnen und Lesern, eingehen zu können, planen wir die Gründung eines Beirats. Dessen Aufgabe wird es sein, das inhaltliche und gestalterische Konzept attraktiv und aktuell zu halten.
Mit dem neuen Konzept möchten wir Sie weiterhin in Ihrer täglichen Arbeit bestmöglich unterstützen.

Unter folgenden Punkten finden Sie weitere Informationen:

Die Neuerungen im Überblick

Preise

Erscheinungstermine

Bestellformular

FAQ

Update

Das Interesse für das Buchjournal 2025 ist groß: Bereits über 800 Buchhandlungen haben das Buchjournal für 2025 bestellt. Dennoch stehen noch viele Antworten aus, weshalb wir die Subskriptionsphase einmalig bis einschließlich Freitag, 15.11.2024 verlängern.

Die Neuerungen im Überblick

  • Erscheinungsweise: Das Buchjournal wird ab 2025 viermal jährlich erscheinen, um seine Funktion als aktuelles Kundenbindungsinstrument zu erfüllen. Das bisherige Sonderformat „Kids & Teens“ wird in die vier künftigen Magazinausgaben integriert.

  • Individualisierung: Ab einer Abnahmemenge von 200 Exemplaren wird es das Buchjournal auch weiterhin mit individualisiertem Umschlag geben. Alternativ wird das Heft mit Stempelfeld angeboten.

  • Abonnement: Der gestaffelte Stückpreis für die verkauften Exemplare an die Partnerbuchhandlungen steigt, die bisherigen Kontingente an Freiexemplaren entfallen.

  • Weiterentwicklung: Ein Beirat wird gegründet, der die fortlaufende Optimierung des Buchjournals begleiten soll. So können Vertreterinnen und Vertreter aus Buchhandlungen und Verlagen, vor allem aber auch Leserinnen und Leser, noch schneller neue Anforderungen und Wünsche einbringen, besonders auch die der jüngeren Buchbegeisterten.

  • Werbung: Die Verlage sind über die angepassten Anzeigenpreise auf Basis der erwarteten Auflage in die Finanzierung des Buchjournals eingebunden.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Kundenmagazin!

Voraussetzung für die Weiterführung des Buchjournals ist die Umstellung auf ein Subskriptionsmodell. Bis einschließlich Freitag, 15.11.2024 sammeln wir dafür verbindliche Zusagen, um die erforderliche Mindestauflage von insgesamt 100.000 Exemplaren pro Ausgabe zu erreichen. Hier geht es zum Bestellformular.

Preise

Buchjournal mit Stempelfeld

AbnahmemengeEinzelpreise pro Heft pro Ausgabe*Jahrespreis bei 4 Ausgaben*
500,80 €160 €
100
0,75 €
300 €
150
0,75 €
450 €
200
0,75 €
600 €
250
0,75 €
750 €
300
0,65 €
780 €

350

0,65 €
910 €
400
0,65 €

1.040 €

450
0,65 €
1.170 €
500
0,60 €
1.200 €

*Preise zzgl. MwSt.
Für Abnahmemengen über 500 Exemplaren pro Ausgabe schreiben Sie bitte eine Anfrage an buchjournal@mvb-online.de


Buchjournal mit individualisiertem Umschlag

Eine Umschlagsindividualisierung ist weiterhin ab 200 Exemplaren Abnahmemenge möglich.

AbnahmemengeEinzelpreise pro Heft pro Ausgabe*
Jahrespreis bei 4 Ausgaben*
200
0,80 €
640 €
250
0,80 €
800 €
300
0,70 €
840 €
350
0,70 €
980 €
400
0,70 €
1.120 €
450
0,70 €
1.260 €
500
0,65 €
1.300

*Preise zzgl. MwSt.
Für Abnahmemengen über 500 Exemplaren pro Ausgabe schreiben Sie bitte eine Anfrage an buchjournal@mvb-online.de

Erscheinungstermine

Buchjournal 114.03.2025
Buchjournal 213.06.2025
Buchjournal 326.09.2025
Buchjournal 428.11.2025

Jetzt bestellen!

Kontaktangaben

Bitte auswählen.

Das Abonnement läuft auf unbestimmte Zeit, mindestens jedoch für 12 Monate. Es kann frühestens zum Ablauf der Mindestlaufzeit sowie danach jederzeit, und zwar jeweils mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen, gekündigt werden. 

Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse und postalische Adresse unabhängig von der Vertragsabwicklung ausschließlich für eigene Werbezwecke. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, können Sie der Verwendung jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann mit jedem Kommunikationsmittel, nicht nur per E-Mail, erklärt werden. Er muss uns aber zugehen, um wirksam zu werden. Hierfür entstehen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen. Die Kontaktdaten für die Ausübung des Widerspruchs finden Sie im Impressum, Sie können dafür auch den entsprechenden Link im Newsletter nutzen.

FAQ

Warum gibt es keine Gratisexemplare mehr?

Wie bei den meisten (nicht nur Kunden-)Zeitschriften galt auch beim Buchjournal über viele Jahre die Devise „Reichweite first“. Hohe Auflagen wurden oft (teil-)subventioniert, um die Attraktivität der Werbeflächen hochzuhalten. Aus diesem Grund wurden auch Ende 2015 die 50 Gratisexemplare (für Börsenvereinsmitglieder) eingeführt. Gemäß dieser Logik ist der Anteil der Verlagserlöse traditionell immer deutlich höher als der der Vertriebserlöse gewesen.

Da der Nutzen für beide Sparten, Verlage und Sortiment, vergleichbar hoch ist, der Löwenanteil aber bislang von Verlagen gestemmt wurde, werden Buchhandlungen im Vergleich zu vorher einen größeren Beitrag leisten müssen, um die Weiterentwicklung des Buchjournal sicherstellen zu können.

Warum gibt es nur noch zwei Varianten?

Die Art und Menge der unterschiedlichen Ausstattungen bieten relativ wenige Vorteile, erhöhen aber die Komplexität in der Abwicklung und damit die Kosten enorm. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, nur noch ein individualisiertes und ein Standardheft anzubieten.

Ist mit der Erreichung von 100.000 Exemplaren eine dauerhafte Fortführung gesichert?

Gerade im Print-/Magazinbereich sind Prognosen schwierig, weil sich Entwicklungen nur bedingt voraussehen lassen. Wir gehen aber davon aus, dass wir bei Erreichen dieser Zielmarke eine Stabilität für einige Jahre erzielen und damit das Buchjournal auf solider wirtschaftlicher Basis fortführen und auch auf lange Sicht dem Handel ein hochwertiges Kundenbindungsinstrument zur Verfügung stellen können.

Warum gibt es das Buchjournal nicht (auch oder ausschließlich) digital?

Wir stellen allen Partnerbuchhandlungen, die das Buchjournal beziehen, das Heft auch in digitaler Form zur Verfügung. Damit erreichen wir, dass die Buchhandlungen ihre eigenen Kanäle nutzen und so die Kundenbindung auch digital stattfindet. Eigene Kanäle bespielen wir kaum, da die Leserinnen und Leser weniger an das Magazin als vielmehr an die Buchhandlung gebunden werden sollen.

Was ist mit Weiterentwicklung genau gemeint?

Wir wollen uns immer weiterentwickeln und uns noch stärker an den Bedürfnissen unserer Leserinnen und Leser orientieren. Schon in den vergangenen Jahren haben wir immer wieder Relaunchs gemacht, um das Heft modern und attraktiv zu halten. Im nächsten Jahr möchten wir allerdings einen Schritt weiter gehen und sowohl Verlage als auch Buchhandlungen sowie Leserinnen und Leser in die Entwicklung des Heftes mit einbeziehen. Aus diesem Grund werden wir einen Beirat ins Leben rufen, der uns bei der Optimierung des Heftes unterstützt und dafür sorgt, dass wir noch unmittelbarer am Puls der Zeit sind.

Welche Rolle soll der Beirat spielen? Wie wird er sich zusammensetzen?

Der Beirat soll sich aus maximal zehn Personen zusammensetzen, damit die Arbeitsfähigkeit gewährleistet ist. Den größten Teil sollen Leserinnen und Leser stellen. Über die genaue Zusammensetzung und die Rekrutierung der Teilnehmenden entscheiden wir in Kürze.

Welchen Beitrag leisten die Verlage?

Auch Verlage tragen künftig mehr zur Fortführung des Buchjournals bei. Die Preise werden zwar an der einen oder anderen Stelle gesenkt, jedoch nicht in dem Maße, wie sich die Auflage des Buchjournals reduziert. Gemessen am Tausenderkontaktpreis (TKP) steigen also auch die Kosten für Verlage.

Wie kommt die Zielgröße von 100.000 Heften zustande?

Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Eine Auflage von weniger als 100.000 Heften ist für Verlage nicht ausreichend relevant, die Reichweite in die Leserschaft dann einfach nicht mehr in genügendem Maße gegeben. Letztlich geht es aber auch darum, die Relevanz für den Handel abzufragen: nur wenn 100.000 Hefte oder mehr nachgefragt werden, können wir davon ausgehen, dass ein Kundenmagazin in der Breite auch wirklich noch als sinnvoll angesehen wird. Und schließlich: ein Großteil der Kosten ist nicht auflagenbezogenen (Redaktion, Disposition, Verkauf, etc.). Bei weniger als 100.000 Heften ist das Buchjournal also wirtschaftlich nicht darstellbar.

Was passiert, wenn mehr als 100.000 Hefte erreicht werden?

Dann fühlen wir uns zunächst einmal darin bestätigt, dass das Buchjournal einen hohen Nutzen stiftet und auf Dauer nachgefragt wird. Eine Auswirkung auf die Bezugspreise wird eine größere Menge nicht haben, d. h. es wird nicht günstiger. Das liegt daran, dass sich (s. o.) der Verkaufserlös im Wesentlichen an den Herstellkosten orientiert, die bei einer größeren Auflage ebenfalls steigen werden.

Was passiert, wenn weniger als 100.000 Hefte erreicht werden?

Dann wird das Buchjournal ab 2025 nicht mehr erscheinen können

Kann man nicht weitere Verbreitungswege außerhalb des Buchhandels finden?

Das Buchjournal kann schon heute – für einen deutlich höheren Exemplarpreis – von interessierten Leserinnen und Lesern direkt bei MVB bezogen werden. Darüber hinaus streben wir keine weitere Verbreitung an, da das Buchjournal ein Kundenbindungsinstrument für unsere Partnerbuchhandlungen ist und diese gegenüber ihren Kundinnen und Kunden als Absender fungieren. Außerdem sorgen viele Buchhandlungen selbst für die Verbreitung, indem sie das Heft in ihrem Umkreis platzieren, z. B. in anderen Fachgeschäften, in Praxen oder Hotels. Dies soll von uns nicht konterkariert werden.

Warum wird die Subskriptionsphase bis 15.11.2024 verlängert?

Die bisherigen Rückmeldungen aus dem Sortiment belegen, dass unser neues Konzept überzeugt. Die Quote der Neubuchungen ist hoch. Allerdings stehen noch viele Antworten aus bzw. befinden sich in der Wiedervorlage. Und oft gibt erst das persönliche Gespräch den finalen Ausschlag für die Subskription. Das ist verständlich, aber kostet mehr Zeit als gedacht. Deshalb haben wir die laufende Kampagne um zwei Wochen verlängert. Denn auch in Zukunft wollen wir unsere Partnerbuchhandlungen mit dem beliebten Kundenbindungsinstrument bestmöglich bei der täglichen Arbeit unterstützen. Der Endspurt läuft und jede Buchung zählt.

Sie haben Fragen? Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice: Kundenservice | +49 69 1306-550 | buchjournal@mvb-online.de